Liebe Münchnerinnen und Münchner,

wieviel kostbare Zeit kostet Ihnen täglich der Weg in die Innenstadt und zur Arbeit? Ärgern Sie sich über zu volle S-Bahnen, unzureichende Taktzeiten, ein wenig einladendes Bussystem und viel zu wenige Park & Ride - Möglichkeiten? Sie haben sich schon oft gefragt, warum das so ist?

München ist weit entfernt von seinem Ziel, eine mobilitätsgerechte, an den Erfordernissen der Zukunft orientierte Stadt zu sein. Ein wenig attraktives und wenig leistungsfähiges öffentliches Nahverkehrsangebot (ÖPNV) motivieren nicht zum „Umsteigen“ vom Auto auf den öffentlichen Personennahverkehr. Rund 48 Prozent aller Verkehrsbewegungen im 22. Stadtbezirk erfolgen heute mit dem Auto. Damit ist der Westen mit Abstand Spitzenreiter in der Stadt.

Und München wächst weiter! Im nächsten Jahrzehnt wird die Bevölkerung auf über 1,8 Millionen ansteigen. Der Westen ist davon besonders betroffen! Hier wird Bauland am stärksten nachverdichtet.

Was sind die Pläne der Stadt angesichts dieser Entwicklung? Der Ausbau der Straßennetze und die Anbindung des Gebietes mit der Tram! Das wird den Anforderungen der Zukunft nicht gerecht! Und es ist auch ökologisch falsch.

Eine zukunftsgerechte Investition ist nur der weitsichtige Ausbau des ÖPNV. Die Fortführung der U-Bahn von Laim kommend über Pasing, das Westkreuz und Neuaubing nach Freiham ist unverzichtbar.

Der Münchner Stadtrat wird sich in den nächsten Monaten mit der weiteren Verkehrserschließung des Münchner Westens befassen. Ein klares und überwältigendes Ja zum Weiterbau der U5 wird der Stadtrat nicht ignorieren.

Unterstützen Sie deshalb den Weiterbau der U5 über Pasing bis Freiham mit Ihrer Unterschrift!

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Hans-Peter Hoh

Für die Initiative "U-Bahn-nach-Freiham.de"

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„Die Verlängerung der U 5 nach Pasing und Freiham ist ein zentrales Verkehrsprojekt für den Münchner Westen. Nur durch die U-Bahn ist eine ausreichende ÖPNV-Erschließung auch des Neubaugebietes von Freiham gesichert. Bei Störungen auf der S-Bahn-Stammstrecke hat die U 5 eine wichtige Bypass Funktion.“

Dr. Otmar Bernhard, MdL

„Die U-Bahn nach Freiham ist für mich unverzichtbar, weil auch bei uns im Stadtbezirk endlich der Umstieg auf den öffentlichen Personennahverkehr klappen muss.“

Stadtrat Johann Sauerer

„Ich möchte so schnell wie möglich in die Innenstadt zu meinem Arbeitsplatz kommen, aber auch wieder schnell zurück in meine Heimat. Das kann nicht mit den überfüllten S-Bahnen oder der Tram funktionieren. Wir brauchen die U-Bahn!“

Sebastian Kriesel

„Die Stadt kann sich nicht immer drauf verlassen, dass Verkehrsprobleme mit der S-Bahn gelöst werden. Die Umlandgemeinden bauen ebenfalls; da wird´s verdammt eng in der S-Bahn. Und die Tram taugt für weite Strecken nichts. Deshalb ist die U-Bahn unverzichtbar.“

Georg Ringmayr

„Für mich ist die U-Bahn nach Freiham unverzichtbar, weil sie in meinen Augen das einzige öffentliche Verkehrsmittel ist, dass auf Dauer eine Verkehrsentlastung für die Menschen im Münchner Westen bringt. Die U-Bahn ist die einzig schnelle alternative zur S-Bahn für die Anbindung in den Innenstadtbereich und unabhängig von etwaigen Störungen auf der Straße oder der S-Bahn Strecke.“

Simon Völker

„Die U5 nach Freiham ist die einzige Alternative (!) um nicht im Verkehrschaos zu ersticken. Wir müssen es schaffen, die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver zu gestalten um die Straßen zu entlasten! Autoverkehr wird nicht durch Tempo 30 verhindert, sondern durch ausfallsichere öffentliche Anbindungen.“

Simon Pöpperl

„Mit 20000 Neubürgern in Freiham und weiteren Tausenden durch Nachverdichtung ist der Verkehrsinfarkt im Münchner Westen nur durch die U 5 nach Freiham zu vermeiden.“

Helmut Pfundstein